Song 1: What Christmas Means To Me

Endlich ist es wieder so weit. Der 1. Dezember ist da, wir öffnen das erste Türchen… Los geht’s mit einem Song von Stevie Wonder. 

 

Viel Spaß :)

 

 

What Christmas Means to Me

Originally performed by Stevie Wonder

Lyrics and Music written by Anna Gaye, Allen Story & George Gordy

Song 2: Es wird scho gleich dumpa
feat. Erwin Bauernfeind

Erwin ist nicht nur ein ehemaliger Kollege, mit dem ich so einige Projekte händeln durfte, er ist auch unheimlicher netter Mensch und darüber hinaus ein super Gitarrist und neuerdings auch an der Mandoline zu finden. Da greif ich doch lieber mal zum Bass :) Viel Spaß dabei

Es wird scho glei dumpa Lyrics & Music (probably) written by Anton Reidinger

Song 3: Zwei Spuren im Schnee feat. Franky Kienerani

Ab ins Wochenende! Franky und ich entführen euch in die wunderbare Bergwelt, Benno hat die Fotos dazu geliefert und die beste Frau und die beste Tochter der Welt haben für euch gezeichnet :)

 

http://benno-picture.de

 

Viel Spaß :)

 

Zwei Spuren im Schnee

Originally performed by Vico Torriani

Lyrics & Music written by Fred Rauch & Gerhard Winkler

Song 4: Dicke Rote Kerzen Feat. Die Mühlenweg-Gang, Milena, Die DiMaios & Florian Högn

Das Vöttinger Puppentheater spielt uns vor, wie unsere Adventszeit aussehen könnte und „Dicke Rote Kerzen“ gehören natürlich dazu :)

Ein dickes Danke geht an:

Die Mühlenweg-Gang (Agnes, Clemens, Jakob, Miriam, Thea & Christi)

Milena

Die DiMaios

Florian Högn

 

Viel Spaß ;)

 

Dicke Rote Kerzen Originally performed by Detlev Jöcker

Lyrics & Music written by Detlev Jöcker & Rolf Krenzer

Türchen Nr. 5: Christkinds Schlitten ist entzwei feat. Milena

Heute hören wir vom „Nikolaus“ eine ganz besondere Geschichte.

Gut, dass es die Tiere des Waldes gibt, sondern wär’s nix mit „Stille Nacht“…

 

Viel Spaß ;)

 

Christkinds Schlitten ist entzwei

Pestalozzi-Verlag, Erlangen 1993

ISBN 3-614-39101-9

 

Stille Nacht, heilige Nacht

Lyrics & Music written by Joseph Mohr & Franz Xaver Gruber

Song 6: Santa Clause Is Coming To Town

Wir läuten die Klassiker-Woche ein! Heute kommt der Nikolaus, also zu denen, die so wirklich brav waren ;)

 

Viel Spaß

 

Santa Clause Is Coming To Town

Originally performed by Harry Reser

Lyrics & Music written by J. Fred Coots and Haven Gillespie

Song Nr. 7: Rockin’ Around The Christmas Tree Feat. Flowoflife

Wenn Flowoflife alias Florian Walchshäusl mal nicht auf dem Skateboard aus physikalischer Sicht völlig unmögliche Sachen macht spielt er unglaublich gut Gitarre, schreibt seine eigenen Songs und singt dazu :)

 

Checkt mal seinen Channel 

https://www.youtube.com/channel/UCeeUP7svCqxJvUpx6KgNI8A/featured

 

Viel Spaß

 

Rockin’ Around The Christmas Tree

Originally performed by Brenda Lee

Lyrics & Music written by Johnny Marks

Song Nr. 8: Jingle Bell Rock

feat. Dana Beer, Saitenfeder & Trio Guitariamo

Weiter geht's in unserer "Christmas Classics"-Woche. Dana Beer hat ihren Kontrabass ausgepackt, Saitenfeder Simone die Gitarre gegen die singenden Socken eingetauscht und Marco und Martin vom Trio Guitariamo rocken die Gitarre und die Ukulele. Und natürlich dürfen bei diesem Song die Jingle Bells nicht fehlen :)

 

Leider konnte Lead-Gitarrist Bernd nicht dabei sein, alles Gute von uns allen! Nächstes Jahr wieder ;)

https://www.saitenfeder.de

 

Viel Spaß

Jingle Bell Rock Originally performed by Bobby Helms

Lyrics & Music written by Joe Beal & Jim Boothe

Song 9: A Holly Jolly Christmas

feat. Apollon's Smile

Marc Hanow & Julian Hobmeier geben sich auch dieses Jahr wieder die Ehre und versüßen uns den Donnerstag mit einem All-Time-Christmas-Classic.

Da braucht's keine dritte Gitarre, ein Bass oder auch das eine oder andere Instrument wär aber nicht verkehrt...

 

Gefilmt wurden die beiden wie immer von der wunderbaren Kamerafrau Ermelind Hanow, die die beiden im Hintergrund unterstützt :)

 

Viel Spaß dabei :)

 

https://apollonssmile.com

 

A Holly Jolly Christmas

Originally performed by Burl Ives

Lyrics & Music written by Johnny Marks

Türchen 10: Rockender Teig feat. Kim Ludwig-Petsch

 

Wir unterbrechen die Christmas-Classics-Woche für ein wichtiges Experiment!

Kim ist der Physiker unseres Vertrauens, der 2021 den Georg-Kerschensteiner-Preis für hervorragende Leistungen in der Vermittlung der Physik mit breiter Wirkung in der Öffentlichkeit gewonnen hat. H

ätten wir in der Schule einen solchen Lehrer gehabt, hätten einige von uns nicht jedes Jahr zittern müssen...

 

In diesem Experiment finden wir raus, worauf es in der Weihnachtsbäckerei wirklich ankommt, das könnt ihr dann am Wochenende gleich selber noch testen ;)

 

Was Kim sonst so treibt, könnt ihr auf seiner Website herausfinden.

 

https://www.experimentierbar.de

 

Viel Spaß

Ihr Kinderlein Kommet

Lyrics & Music written by Christoph von Schmid & Johann Abraham Peter Schulz

Song 11: Last Christmas

feat. Kerstin & Steve Ventrino

 

Was wären der Advent und Weihnachten ohne Last Christmas...

Kerstin und Steve dürfen uns diesen wunderbaren Song präsentieren.

Ein ganz dickes DANKE geht an die beiden besten Mädels der Welt, die gemeinsam mit mir die Playmos zum Leben erweckt haben :)

 

Viel Spaß

 

Last Christmas

Originally performed by Wham!

Lyrics and Music written by George Michael

Song 12: Mele Kalikimaka feat. Milena

 

Einer der besten Weihnachtssongs wenn nicht sogar der beste überhaupt darf natürlich nicht fehlen. Wir hören ihn ab Juni im Auto und freuen uns schon das ganze Jahr darauf :)

 

Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent

 

Aloha

Mele Kalikimaka

Originally performed by Bing Crosby & The Andrew Sisters

Lyrics and Music written by R. Alex Anderson

Song 13: All I Want for Christmas Is You

 

Letzte Woche waren meine drei Brüder mal wieder in der Stadt. Und mit Nummer 1 ist es nicht immer ganz so einfach! Du kannst ihm 100 Mal sagen, er soll das vierte Licht nicht einschalten, er macht's trotzdem.

Mit den anderen beiden is aber alles easy. Naja, Brüder halt... ;)

 

Viel Spaß

All I Want For Christmas Is You

Originally Performed by Mariah Carey

Lyric & Music Written by Walter Afanasieff

Song 14: You And Me And Christmastime

feat. Andreas Muschler

 

Heute gibt es mal einen viel zu wenig bekannten Song, das müssen wir ändern. Und was passt besser zu so einem Gute-Laune-Lied als die Kreationen unseres Lieblings-Chocolatiers Andreas Muschler?

Vielen Dank, dass ich in der chocolaterie und im Café Nebenan drehen durfte.

https://www.andreas-muschler.de

 

Ein dickes Danke auch an Benno für einige Fotos und very special thanks to Eric Brown for his Stockings :)

http://benno-picture.de

 

Gedankt sei auch unseren Nachbarn, die mir ihren aufgeräumten Dachboden zur Verfügung gestellt haben ;)

Viel Spaß

You And Me And Christmastime

Originally Performed by SHEFFIELD

Lyrics & Music Written by SHEFFIELD

Song 15: Let It Snow feat. Alina & Bob

 

Grauer Himmel, Regen, die letzten weissen Flecken sind schon wieder weg.

Vielleicht hilft's ja, wenn unsere heutigen Gäste den Himmel um Schnee bitten

 

Viel Spaß mit Alina Abgarjan und Bob Eberl :)

 

Let It Snow

Originally performed by Vaughn Monroe

Lyrics and Music written by Sammy Cahn &Jule Styne

Song 16: Weisser Winterwald feat. Die Grafen, Die Haslbecks, Die Mühlenweg-Gang, Clarissa Jochum, Antje, Jürgen & Stephan

 

Wie herrlich ist so ein weisser Winterwald? Was kann es Schöneres geben als so eine verschneite Landschaft?

Wenn schon aktuell bei uns nix davon zu erkennen ist erinnern wir uns an vergangene Zeiten.

 

Vielen Dank an:

Familie Graf/Grechenig

Familie Haslbeck (PAF)

Familie Haslbeck (FS)

Clarissa Jochum

Antje Schwäbe, Jürgen Mieskes und Stephan Schwarz

 

Weisser Winterwald Lyrics & Music written by Knud Schwielow & Felix Bernard

Song 17: This One's For The Children

Feat. Franky & The-Not-So-New Kids On The Block

 

Wir nehmen euch mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1989, als eine weltbekannte Boy-Band ihr Weihnachtsalbum veröffentlichte. Die Rede ist natürlich von New Kids on the Block und dem Opener ihrer Platin-Platte.

 

Für die Übersetzungen danken wir ganz herzlich Annette, Stefano & Claire.

 

Der Oscar für die beste Kamera kann eigentlich nur an Lilly Kiener gehen, denn diese Wahnsinnsbilder trotz Lachanfällen ohne Wackeln hinzukriegen ist fraglos eine echte Meisterleistung!

Viel Spaß in den hoch emotionalen Spät-80ern ;)

 

This One's For The Children

Originally performed by New Kids on the Block

Lyrics & Music written by Maurice Starr

Song 18: Merry Christmas, Happy Holidays feat. Marlene Mercedes & FEEL.ik

 

Wochenende, die letzten Geschenke und den Baum besorgen, noch mal backen, Tee trinken... in einem Wort: Endspurt!

 

Wenn eine Oberbayerin auf zwei Oberpfälzer trifft kann dabei nur Gute Laune raus kommen.

 

Vielen herzlichen Dank an Marlene Mercedes und Feel.ikx, die diesen 90er-Klassiker von NSYNC so wunderbar neu interpretieren :)

 

Schaut mal auf die Seiten der beiden, da gibt's jede Menge tolle Musik!

https://www.marlenemercedes.de https://www.facebook.com/FEEL.ikx1

 

Merry Christmas, Happy Holidays

Originally performed by NSYNC

Lyrics & Music written by JC Chasez, Veit Renn, Justin Timberlake & Vincent Degiorgio

Song 19: A Long December

 

Die Zahl 19 hat für meine Familie und mich persönlich viele Bedeutungen. Neben Rücken- oder Hausnummern gibt es noch Geburtstage und einiges mehr.

Einer der wichtigsten Gründe für die Besonderheit dieser Zahl ist das heutige Datum, ein sehr schöner Grund, wie ich finde ;)

 

Auf noch viele viele weitere Jahre :)

 

A Long December

Originally performed by Counting Crows

Lyrics & Music written by Adam F. Duritz

Song 20: Rudolph, the Red-Nosed Reindeer

 

Immer diese Rentiere!

Zum Glück erkennt wenigstens einer das Potential von Rudolph :)

 

Viel Spaß

Rudolph, the Red-Nosed Reindeer

Originally performed by Gene Autry

Lyrics & Music written by Johnny Marks

Song 21: Merry Christmas Everyone (Adventskalender-Classics)

 

Heute gibt's was aus der Reihe "Adventskalender-Classics". Ein Video aus dem Jahr 2018 und zwar den Ohrwurm "Merry Christmas Everyone" von Shakin' Stevens.

Kaum zu glauben, dass das schon wieder drei Jahre her ist...

 

Viel Spaß

Merry Christmas Everyone

Originally performed by Shakin' Stevens

Lyrics & Music written by Bob Heatlie

Song 22: Have Yourself A Merry Little Christmas feat. Kerstin Ventroni

 

Jetzt ist es aber wirklich nicht mehr lange hin. Die Bäume wandern in die Häuser, die letzten Geschenke werden gekauft und geliefert, die Lichter gecheckt und die Krippenfiguren vom Dachboden geholt.

Lasst es euch gut gehen und verbannt den Stress nach draussen.

 

Viel Spaß

Have Yourself A Merry Little Christmas

Originally performed by Judy Garland

Lyrics & Music written by Hugh Martin and Ralph Blane

Song 23: White Christmas

feat. Benjamin Paulini & Jonas Krenkel

 

Jaaaaa, ich weiß, es wird in unseren Gefilden wohl leider wieder nix mit "White Christmas", aber man wird ja wohl davon träumen dürfen.

Und während Herr Paulini nachdenklich mit dem Kinderwagen durchs Land läuft zaubert uns der Jonas, der Magier am Shaker, dann doch die Drinks, die wir alle am liebsten haben ;)

 

Viel Spaß

White Christmas

Originally performed by Bing Crosby

Lyrics & Music written by Irving Berlin

Song 24: Merry Christmas feat. Silke & Benno

 

Geschafft! Hinter dem 24. Türchen erwartet uns Silke, die diesen wunderbaren Song mit ihrem Klavier begleitet. Die tollen Luftaufnahmen verdanken wir wieder unserem Benno. Vielen Dank euch beiden!

 

Heute ist also endlich Weihnachten. Ich wünsche euch allen einen entspannten und schönen Tag und Abend, wo auch immer ihr seid und mit wem auch immer ihr feiert.

 

Lasst es euch gut gehen!

 

Frohe Weihnachten und Alles Liebe

Merry Christmas

Originally performed by Bryan Adams

Lyrics & Music written by Jim Vallance and Bryan Adams

Das Beste zum Schluss: Die Outtakes 2021

 

Ein merkwürdiges Jahr geht zu Ende, es war nicht immer nur lustig, aber bei unserem diesjährigen Adventskalenders gab’s dennoch einige Szenen, die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

 

Ich möchte noch einmal allen herzlichst danken, die zu diesem Kalender beigetragen haben (siehe Abspann)! Ihr wart super! Vielen, vielen Dank für euren Einsatz ♥

 

Und auch ein ganz dickes, fettes DANKE an alle, die wieder reingeschaut und mir so viele tolle Nachrichten geschickt haben. Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich über jede einzelne Message und das Feedback gefreut habe.

 

Für 2022 wünsche ich euch und euren Lieben alles Gute, lasst euch nicht unterkriegen und bleibt vor allem gesund! Wir sehen uns im neuen Jahr hoffentlich auch wieder live!

 

Und denkt immer dran: Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender…

 

Alles Liebe, euer Matthias